Der Deutsch-Rumänische Kulturkreis DIALOG hat am Sonntag, 21. November 2010, 16.00 Uhr, in die Melanchthon-Akademie – Köln (Kartäuserwall 24b, 50678 Köln -Nähe Ulrepforte), Raum U 3, einen literarischen Abend veranstaltet, mit dem Thema:
Der jüdische Humor
Referent: Dr. Andrei Băleanu (Avram Rotenberg) - Journalist, Schriftsteller, Theaterkritiker.
Innerhalb der humoristischen – mündlicher oder schriftlicher -Literatur hat der jüdische Humor einen besonderen Platz inne. Im mehrheitlich slawischen Sprachraum in Osteuropa, im deutschen oder französischen Sprachraum in Westeuropa, in der „Neuen Welt“ jenseits des Atlantiks, oder im Nahen Osten spielte der scharfe, selbstironische Geist – gleichzeitig von einem ansteckenden Optimismus beseelt – eine bedeutende Rolle: er war für das jüdische Volk eine wahre moralische Stütze in all seinen schweren Zeiten, in denen das bittere Schicksal oft zusammen mit seinen Mitbürgern geteilt wurde.
Das Referat wurde von Videosequenzen aus Dokumentar- oder Spielfilme begleitet.
Veranstaltung in rumänischer Sprache. Die Filmsequenzen wurden in deutscher Sprache oder mit deutschen Untertiteln vorgeführt. 
 
ZURÜCK