DIALOG - der Deutsch-Rumänische Kulturkreis in Köln hat am Sonntag, 27. Januar 2012, 16.00 Uhr in der Melanchthon-Akademie - Kartäuserwall 24b, 50678 Köln, eine Autorenlesung mit Dr. Horst Pfingsten (Uelsen/Niedersachsen) veranstaltet:
„Dobrudscha. Mit Resi nach Saturn und andere wahren Reisebegebenheiten aus Rumäniens Schwarzmeerprovinz“
Dr. Horst Pfingsten (Allgemeinmediziner und Psychotherapeut) ist ein begeisterter Rumänienreisender – das erste Mal bereiste er es 1970 als Student, 2011 zum sechsten Mal. Während seinen Reisen hat er sowohl Siebenbürgen und das Banat als auch die Bukowina, die Westkarpaten, das Gebiet Maramuresch, die Donaustädte (Brăila) sowie das Donaudelta und letztens auch die Dobrudscha – das Schwarzmeergebiet kennengelernt. Auf seinen Wegen traf er Menschen, deren Porträt er mit Sympathie zeichnet. Die gezeichneten Personen bleiben im Gedächtnis des Lesers als Wegbegleiter, Helfer, ja sogar Freunde, als sehr gastfreundliche und herzliche Menschen. Die eindrücklichsten Episoden sind die Schilderungen der Begegnungen mit den Menschen, die in dieser multikulturellen Landschaft leben.
Die Geschichte dieses Landstrichs mit seinen vielen Völkern (Rumänen, Tataren, Türken, Russen, Aromunen, Bulgaren, Lipowaner, Deutsche, Tscherkessen) und den verschiedenen Religionen und Konfessionen (rumänisch-orthodoxe, altgläubige, katholische, evangelische Christen und Muslime) übt auch auf Horst Pfingsten seine Faszination aus.
Die Lesung wurde von Fotoaufnahmen des Autors sowie von kurzen Videoauf-nahmen aus dem rumänischen Schwarzmeergebiet begleitet.
Der Autor hat auch sein Buch (Schiller Verlag Sibiu/Hermannstadt 2012) signiert. Das Buch konnte an einem Verkaufsstand erworben werden.
 
ZURÜCK