Ein Themenabend fand am Donnerstag, den 18. April 2013, statt: "Rumänien – Schnittpunkt zwischen Ost und West, zwischem Mitteleuropa und dem Balkan" - eine Kooperationsveranstaltung des DIALOG mit der Melanchthon-Akademie Köln.
Referenten waren: Renate Göckler-Timoschenko M.A., und Dipl.-Ing. Alexander Timoschenko
 
Seit Jahrhunderten leben in Rumänien Menschen verschiedener Volkszugehörigkeit, unterschiedlicher Religion und auch ungleicher sozialer Gruppen neben- und miteinander.Obwohl das Verhältnis zwischen der rumänischen Mehrheitsbevölkerung und den vielen ethnischen Minderheiten auch von Spannungen geprägt war und zuweilen ist, hat Rumänien eine jahrhundertelange Erfahrung eines friedlichen Zusammenlebens im Geiste der Toleranz – eine Erfahrung, die ein Vorbild für andere Länder sein könnte.
Heutzutage wird von unserer europäischen Gesellschaft erwartet, dass die Integration voranschreitet, aber auch die kulturelle Vielfalt erhalten und geschätzt wird.
Wir gaben einen Einblick in die Landeskunde und in die Geschichte bis hin zur inter- und multikulturellen Tradition der auf dem Boden Rumäniens lebenden Völker.
Eine Veranstaltung der Melanchthon Akademie in Kooperation mit dem Deutsch-Rumänischen Kulturkreis „DIALOG“ Köln
im Fachbereich „Europa, Politik, Gesellschaft“.  
 
 
ZURÜCK